Interview Merijn Everaarts

Der Champagner ist alle, die guten Vorsätze sind noch warm. Zeit für einen Rückblick auf letztes Jahr mit Merijn Everaarts. Vor drei Monaten ist er – mit einer Kiste voller Dopper im Gepäck – vom niederländischen Haarlem nach New York umgezogen, um den Big Apple noch grüner als einen Granny Smith zu färben.

Merijn, erzähl doch mal: Was tut einen Mann, der shoppen nicht mag, in New York?
„In Amerika und ganz speziell in New York ist die Einwegplastik-Kultur wirklich auf ihrem Höhepunkt. Das ganze Leben hier ist enorm schnelllebig und das Mitnehmen von Essen und Getränken to go ist eher die Regel als die Ausnahme. Du kannst es Dir ja bestimmt denken: all diese Produkte werden in Plastik verpackt. Mit Dopper will ich eine nachhaltige und einfache Alternative zur Einweg-Plastikflasche vom Kiosk bieten.“

Und schmeckt das Leitungswasser in NY nach mehr?
„Das Leitungswasser ist sicher, aber an manchen Orten schmeckt es etwas nach Chlor. Hier bieten Wasserfilter eine Lösung. Deshalb sind wir mit einem Partner im Gespräch, der weltweit Wasserzapfstellen mit Wasserfilter aufstellt. Langfristig wollen wir Wasserzapfstellen über die Stadt verteilen und so ganz New York mit gutem Trinkwasser in erreichbarer Nähe versehen. Diese Stellen nehmen wir dann natürlich in unsere App auf, damit die New Yorker jederzeit die nächste Wasserzapfstelle finden können.“

Und wie ist das Leben für eine (Haarlemer) Mücke in Manhattan?
„Dieser neue Lebensraum gefällt mir sehr gut. Dopper-mäßig heißt es wirklich Gas geben. Im einen Moment stehst Du auf einem Event für nachhaltige Mode und im anderen Moment sitzt Du in einem Über-Taxi voller Kisten, Displays und zusammengefalteten Gliedern an der anderen Seite von New York. Letzteres ist besonders anstrengend, ich mache lieber alles per Fahrrad.“

Ach ja, das Fahrrad! Hattest Du nicht einen Korb mit einem Text vorn drauf?
„Ich finde es ziemlich peinlich, um Dir das zu erzählen, aber… das Schild ist hin…“

Möchtest Du darüber reden?
„Na ja, ich denke, dass es abgerissen wurde, denn es war ziemlich gut befestigt. Ich hatte darauf geschrieben: ‚Don’t take the bike, take a bottle’. Im Fahrradkorb lagen einige Dopper mit einer ‚Message in the Bottle‘, um die Leute darauf aufmerksam zu machen, wofür wir stehen. Das hat wirklich gut funktioniert, die Dopper waren im Nu weg. Also mache ich wieder ein Neues. “

Hattest Du keine Angst, dass die Dopper in falsche Hände geraten könnten?
„Ich vertraue auf das Gute im Menschen und ich glaube, dass jeder, der einen Dopper hat, auch ein Überbringer unserer Mission ist.“

Was war das Coolste, das Du bisher in New York gemacht hast?
„In jedem Fall die Aktion bei Urban Outfitters. Wir möchten unbedingt, dass unsere Dopper in den Filialen dieser Kette liegen, weil UO zu unserer Zielgruppe und dem Design passt. Aber nach fast einem Jahr mailen habe ich gemerkt, dass die Begeisterung noch nicht gegenseitig war. Das finde ich dann immer schade, denn die Leute wissen wirklich nicht, was ihnen fehlt, wenn sie Dopper nicht im Sortiment haben. Also dachte ich: ‚Wer nicht hören will, muss fühlen.‘ Wörtlich gemeint. Ich möchte, dass man den Dopper wirklich fühlt. Zeigen, was für ein Produkt es ist. Keine Sorge, ich habe niemanden mit einem Dopper Steel geschlagen.“

Was hast du dann gemacht?
„Wir haben ein paar Videos gedreht, während wir von Urban Outfitters in Amsterdam zur Zentrale in Philadelphia gereist sind. Unterwegs haben wir regelmäßig Videos gepostet, so dass die in Philadelphia wussten, dass wir zu ihnen unterwegs waren. Nachdem wir eintrafen, waren wir in der zentralen Halle zum Partycrashen in einer Lunch-Bar. Wir haben dort Wassercocktails gemixt, um das Eis buchstäblich zu brechen. Nach einer Viertelstunde hat man uns rausgeworfen, aber die Mitarbeiter von Urban Outfitters waren wach geshaked (und gestirred): im Januar werden wir mit ihnen nähere Gespräche führen. In der Zwischenzeit haben wir unseren ersten Shop im Broadway Market eröffnet. Dort bitten jeden Käufer, an einer Umfrage teilzunehmen, damit wir besser einschätzen können, wie die Amerikaner über Einwegflaschen und Leitungswasser denken.“

Hast Du während dieser Aktion nicht befürchtet, dass Du hinter Gittern landen könntest?
„Das war der Gag hier im Büro, dass wir unsere Feiertage bei Wasser und Brot in der Zelle verbringen würden.“

Gut, dass Du davon anfängst. Ist der Dezembervibe in NY wirklich so, wie Home Alone 2 vermuten lässt?
„Ja, dort herrscht crazy Shopping. Konsumieren, konsumieren, konsumieren. Alles sieht fantastisch aus. Nur habe ich Probleme mit diesem Überkonsum. Ich persönlich kaufe wirklich nur Dinge, die von hoher Qualität und langlebig sind. Da wo früher das ganze Wohnzimmer voll lag mit Kleinkram, liegen jetzt zwei Qualitätsgeschenke unter meinem kleinen Holzweihnachtsbaum. ‘’

Und äh, die unvermeidliche Frage so kurz nach Silvester: noch gute Vorsätze?
„Die Plastic Bridge natürlich. Wir wollen im Frühjahr eine Nachbildung der Brooklyn Bridge aus 50.000 Plastik-Wasserflaschen kreieren. Indem wir das Plastikproblem den New Yorkern nahe bringen, wird die Geschichte der Plastic Soup auch für sie relevant. Es erscheint ihnen jetzt zu weit weg, um etwas dagegen zu tun. Wie wir an all die Flaschen kommen wollen? Leider viel zu einfach, denn das ist genau die Menge, die die Amerikaner jede Minute wegwerfen…“

Wenige Augenblicke später erhalten wir eine WhatsApp von Merijn:

‘’Es ist wieder dran’’

Schermafbeelding 2016-12-31 om 01.41.23

Happier können wir dieses End nicht machen. Oder doch: HAPPY NEW YEAR!

 

Teilen auf

Interview Merijn Everaarts

The champagne is chilling in the fridge, the New Year’s resolutions are hot off the press. Time to look back on the past year with Merijn Everaarts. Three months ago, armed with a big box of Doppers, he moved from Haarlem to New York in order to color the Big Apple even greener than a Granny Smith.

Merijn, tell us: What’s a man who doesn’t like shopping doing in New York City?
“In the US, and particularly in New York City, the single-use plastic culture has really reached unprecedented heights. Life is fast and furious here, so eating and drinking on the go is rule rather than exception. So you won’t be surprised to hear that these products are all packaged in plastic. With the Dopper, I want to show the people of New York a sustainable and easy alternative for the plastic single-use bottle from food and drink stands.”

And does the water in New York leave you wanting more?
“The water is safe, but in some areas, it tastes a little of chlorine. That’s where a water filter comes to the rescue. For that reason, we are currently talking to a partner who installs water tapping points with filters around the world. Eventually, we want to install water tapping points all over the city, so that everyone in New York has access to drinking water that tastes good. And of course those water tapping points will be shown in our app, so that New Yorkers can always find the one that’s closest.”

And what is life in Manhattan like for a Mosquito from Haarlem?
“I’m thoroughly enjoying my new habitat. Dopper-wise, it’s hard work. One moment I’m at a sustainable fashion event, the next I’m hurtling across New York in an Uber full of boxes and displays, folded double with nowhere to put my arms or legs. It’s especially the latter that I find tiring; I prefer to do everything by bike!”

Of course, the bike! Didn’t you have a basket with some text on it on your bike?
“It’s rather embarrassing to tell you this but… The sign was lost in action…”

Would you like to talk about it?
“Well, I think it must have been pulled off, because it was fixed on quite firmly. What it said? ‘Don’t take the bike, take a bottle’. And the basket contained Doppers, which in turn contained a Message in the Bottle so that people could read what we stand for. It worked extremely well; all Doppers were gone in no time.   So I’m going to make a new one.”

Weren’t you afraid those Doppers would end up in the wrong hands?
“I trust in the goodness of people, and I believe that everyone who ownes a Dopper is a messenger of our mission.”

What’s the coolest thing you’ve done so far in New York?
“What we did at Urban Outfitters, without a doubt. We’re dying to have our bottles in their stores, because UO matches our target audience and the design. But after almost a year of emailing, I could tell that the love wasn’t mutual yet. And that’s such a shame, people just don’t know what they’re missing if they don’t carry the Dopper in their range of products. So I thought: ‘If you don’t want to listen, we’ll make you listen’. Literally. I really want to make these people experience Dopper. Make them feel the product that it is.  Don’t worry, I didn’t hit anyone with a Dopper Steel.”

So what did you do?
“We filmed a series of videos in which we travel from Urban Outfitters in Amsterdam to the head office in Philadelphia. While we were on our way, we kept posting videos so that the people in Philadelphia knew we were coming. Once we got there, we party crashed a lunch bar in their central hall. We made water cocktails there, to literally break the ice. After fifteen minutes, we were thrown out – but the employees of Urban Outfitters have been shaken (and stirred) awake; in January, we are to continue our talks with them. In the meantime, we’ve opened our first shop in the Broadway Market. Every time someone makes a purchase, we ask them to fill out a survey so that we can learn more about the way American consumers feel about single-use bottles and tap water.”

Weren’t you afraid you would end up in jail when you pulled your UO stunt?
“Well, that was the joke in the office. That we’d be spending the holidays in jail on bread and water only.”

Now that you mention it… Is the December vibe in NY what you’d expect after watching Home Alone 2?
“Yes, the shopping is crazy. It’s consuming, consuming, consuming. It all looks amazing. But the overconsumption does bother me. Personally, I only buy things that are of high quality and last a long time. The living room used to be filled with knickknacks, but now, there are only two gifts under my wooden Christmas tree – gifts of good quality.”

And the question that’s unavoidable, this close to New Year’s Eve: Any New Year’s Resolutions?
“The Plastic Bridge, of course. In the spring, we want to make a replica of the Brooklyn Bridge using 50,000 plastic water bottles. By making the plastic problem tangible, we want to ensure that the story of the plastic soup is relevant to the New Yorkers. To them, it seems too far away to do anything about it. Where are we going to get all those bottles, you ask? That will be all too easy, because it’s exactly the number of bottles Americans throw away every minute…”

Not much later, Merijn sends us this Whatsapp message, which translates as “It’s been fixed :-)”:

Schermafbeelding 2016-12-29 om 15.39.06

We can’t make this ending any happier. That is to say: HAPPY NEW YEAR!

Share on