Foto questions4 3

Fragen?

Was ist die Dopper Changemaker Challenge Junior? Und wer ist dieser Stinky? Wir können uns vorstellen, dass du Fragen hast. Deshalb haben wir dir ein paar häufig gestellte Fragen zusammengeschrieben. Und natürlich die Antworten dazu. Solltest du dort keine Antwort auf deine Frage finden, kannst du uns jederzeit kontaktieren!

Was? Warum? Wer?

1. Was ist die Dopper Changemaker Challenge Junior?
Wir fordern Kinder (im Alter von 8 bis 12 Jahren) dazu auf, Lösungen zu entwickeln, die das Verhalten der Menschen in Bezug auf Einwegplastik verändern werden. Du kannst mit deiner ganzen Klasse teilnehmen oder auch von zu Hause aus. In unserem Toolkit findest du alles Notwendige für die Changemaker Challenge: Von einem Blatt fürs Brainstorming bis hin zu einer Anleitung, mit der du aus deiner Lösung ein Modell bauen kannst. Alles, was du für eine Weltretter-Lösung brauchst!

2. Wer steckt hinter dem Wettbewerb?
Eine Firma namens Dopper. Dopper bietet der Plastikverschmutzung und Wasserflaschen aus Einwegplastik die Stirn. Dafür verkauft das Unternehmen wiederverwertbare Wasserflaschen, macht auf Plastikverschmutzung aufmerksam und fördert Bildung und Forschung. Deshalb hat Dopper auch die Changemaker Challenge Junior ins Leben gerufen. Zusammen mit Stella, Simon und ihrem sprechenden Stinktier Stinky, drei Charakteren aus einem niederländischen Kinderbuch, hilft die CMCJ hoffentlich vielen Kindern dabei, tolle Lösungen für das Plastikproblem zu entwickeln.

3. Wer sind Stella, Simon und Stinky?
Stella und Stinky sind die Hauptcharaktere des niederländischen Buchs „Stella and Stinky and the plastic soup“ („Stella und Stinky und die Plastiksuppe“) von Christine Algera. Stella ist ein Mädchen und Stinky ihr sprechendes Stinktier. Gemeinsam reisen sie um die Welt und möchten herausfinden, wie man die große Plastikgeschichte umschreiben kann. Auf ihrer Reise treffen sie Simon, der ihnen dabei hilft das Plastikproblem zu lösen.

Für Kids

Anmeldung

4. Wie kann ich bei der Dopper Changemaker Challenge Junior mitmachen?
Das ist ganz leicht! Melde dich hier an.

5. Wie viele Kid können in einer Gruppe sein?
Ein Team kann aus mindestens ein aber höchstens drei Mitgliedern bestehen und alle Kinder sollten zwischen 8 und 12 Jahre alt sein.

6. Kann ich auch allein mitmachen?
Ja! Wir brauchen die Hilfe aller Kinder, um das Plastikproblem zu lösen.

7. Warum brauche ich das Einverständnis meiner Eltern/Erziehungsberechtigten, um mitzumachen?
Kurzgesagt: Weil es das Gesetz so will. Wenn du aber noch mehr über die Challenge und ihre Regeln herausfinden möchtest, wirf einfach einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

8. Wie kann mein Lehrer/meine Lehrerin unsere Klasse für diese Challenge anmelden?
Es braucht nur ein paar Klicks und schon seid ihr bei diesem Wettbewerb dabei! Gib deinem Lehrer/deiner Lehrerin einfach den Link zu dieser Seite.

9. Gibt es Regeln, die ich beachten muss?
Wir haben alle Bedingungen und Regeln der Dopper Changemaker Challenge Junior zusammengeschrieben und zwar mit ganz normalen Worten. Wenn du also mehr wissen willst, lies dir das Kleingedruckte hier durch.

Für Lehrer

Anmeldung

10. Wie kann ich bei der Dopper Changemaker Challenge Junior mitmachen?
Um deine gesamte Klasse anzumelden, geh einfach zur „Für Lehrer“ Seite und befolge die Anweisungen.

11. Wie viele Kinder können in einer Gruppe sein?
Jedes Team sollte aus ein bis drei Kindern bestehen.

12. Wie kann ich die Ideen meiner Schüler hochladen?
Am Ende dieser Challenge hat jedem Kind deiner Klasse eine Lösung entwickelt. Glücklicherweise musst du nicht für jede Lösung ein Formular ausfüllen, sondern kannst alle Designs deiner Klasse auf dieser Seite zusammen hochladen.

13. Kann ich alle Klassen meiner Schule anmelden, in der Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sind?
Ja, du kannst beliebig viele Klassen anmelden – bitte lass unsere Website aber nicht abstürzen.

14. In meiner Klasse sind Kinder, die jünger/älter sind als 8 bis 12 Jahre. Können sie trotzdem mitmachen?
Die Lehrmaterialien sind speziell für diese Altersgruppe ausgerichtet, also eigentlich „nein“. Wenn du aber eine ganze Klasse mit 12-Jährigen hast und ein oder zwei gerade 13 geworden sind, wäre es doch schade, wenn sie nicht dabei sein könnten.

Für Lehrer

Bildungsmethode

15. Sind mit diesem Wettbewerb irgendwelche Kosten verbunden?
Nein! Dieser Wettbewerb, inklusive aller Lehrmaterialien, ist komplett kostenlos.

16. Welche Bildungsmethode wird bei diesem Wettbewerb angewandt?
Dieser Wettbewerb basiert auf der Designathon-Methode, die sich auf „Learning by Designing“ fokussiert.

17. Wie viel Zeit nimmt dieser Wettbewerb in Anspruch?

Zur Vorbereitung musst du nur das Toolkit einmal durchlesen, das dauert ca. zehn Minuten. Plane dann ca. zwei Stunden vom Brainstorming bis hin zur Skizze ein und wenn du deine Kindern ihre Lösungen bauen lassen möchtest, weitere zwei Stunden.

Standorte

18. Wo findet die Dopper Changemaker Challenge Junior statt?
In Belgien, Deutschland, Nepal, den Niederlanden und im Vereinigten Königreich.

19. Kann ich mitmachen, wenn ich nicht in Belgien, Deutschland, Nepal, den Niederlanden oder im Vereinigten Königreich wohne?
Leider nein. Aber du kannst trotzdem etwas tun! Gib eine großartige Stunde zum Thema Plastikverschmutzung oder bitte deinen Lehrer/deine Lehrerin darum, der ganzen Klasse mehr über dieses Thema zu erzählen!

Deadlines

20. Bis wann müssen die Lösungen hochgeladen werden?
Laden sie bitte die Lösungen bis zum 17. Oktober hoch in.

Kontakt

21. Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?
Die Dopper-Crew, Stella, Simon oder Stinky sind immer für dich da. Unsere Kontaktinformationen findest du hier.

Foto questions4 3

Questions?

What is the Dopper Changemaker Challenge Junior about? Who is Stinky? We can imagine you have a few questions. That’s why we wrote a few frequently asked questions down. Including their answers. If your question isn’t here, you can always contact us!

Why and Who?

1. What is the Dopper Changemaker Challenge Junior?
We are challenging children (ages 8 - 12) to come up with solutions that change people’s behaviour when it comes to single-use plastics. You can take part with your entire class, or on your own. We put together a toolkit that will guide you through the Dopper Changemaker Challenge Junior, from a worksheet to help you find a solution to instructions on how to build a prototype. Everything you’d need to get to that planet-saving solution!

2. Who’s behind this competition?
A company called Dopper. Dopper is fighting plastic pollution one single-use water bottle at a time. By selling reusable water bottles, but also by raising awareness about plastic pollution and by stimulating education and research. That’s also why Dopper started the Dopper Changemaker Challenge Junior. Together with the storybook characters Stella, Simon and their talking skunk called Stinky, the CMCJ will hopefully help a lot of kids come up with solutions to the plastic problem.

3. Who are Stella, Simon and Stinky?

Stella and Stinky are the main characters in the book “Stella and Stinky and the plastic soup”, written by Christine Algera. Stella is a girl and Stinky is a talking skunk. Together, they travel the world to find a way to rewrite the plastic story. While travelling, they meet Simon, who will help them find a solution for the plastic problem.

For children

Signing up

4. How can I enter the Dopper Changemaker Challenge Junior?
Easy! Sign up here.

5. How many children can be in one group?

You can either sign up alone or in groups of two to three. All participating children should be between 8 to 12 years old.

6. Can I join by myself?

Yes! We need the help of every single kid to beat the plastic issue.

7. Why do I need permission from my parents/carer's to join?

In short: it’s the law. But if you need more information on this and other rules that apply to this challenge, read the Terms & Conditions.

8. How can my teacher sign up our class for this challenge?

Entering this competition is only a few clicks away! Just ask your teacher to go to this page.

9. Are there any rules I need to be aware of?

We’ve written down all terms and conditions that relate to the Dopper Changemaker Challenge Junior, using child-friendly language. So, if you want to know more, read the small print here.

For Teachers

Signing up

10. How can I enter the Dopper Changemaker Challenge Junior?
To sign up your entire class, go to the ‘For teachers’ page and follow the instructions.

11. How many children can be in one group?

Ranging from 1 to 3 students.

12. How can I upload my pupils ideas?

At the end of this challenge, everyone in your class will have come up with one solution. Luckily, you don’t have to fill out a separate form for every solution. You can upload all your class’s designs in bulk on this page.

13. Is there a maximum number of pupils I can sign up with?

No. As long as this website doesn’t crash, you can sign up with as many children as you’d like.

14. I have children younger/older than 8-12 years old, can they join?

The education materials are especially designed for this age group, so technically ‘no’. But if you have a classroom filled with 12 year olds, and one or two just turned 13, it would be a shame to leave them out.

For Teachers

Education method

15. Are there any costs involved in joining this challenge?
No! This challenge - including all education materials - is completely free of charge.

16. What education method is used in this challenge?

This challenge is based on the Designathon method. Designathon Works is spreading a unique educational method, which is a modular supplement to regular educational curricula and can be offered as a standalone after-school program or interwoven with national curricula. This program offers children the chance to tackle relevant world issues in teams. Through this, they develop their creativity, readiness to deal with complex futures and embrace a changemaker attitude.
The method we use was designed and tested with a huge diversity of children over a two year period and forms a unique combination of child-led design thinking and maker education with the Sustainable Development Goals as the core subject matter.
In the case of the Dopper Change Maker Challenge Junior, children will learn more about plastic pollution, gain 21st century skills to come up with new solutions where technology is included, and feel empowered to take action.

17. How much time will this challenge take?

When you’ve read through the toolkit - which takes about 10 minutes - you are fully prepared. Schedule about 2 hours to get from skratch to sketch, and if you would like your children to build their solutions into prototypes, add another 2 hours.

Locations

18. Where does the Dopper Changemaker Challenge Junior take place?
In Belgium, Germany, Nepal, the Netherlands and in the UK.

19. Can I join if I don’t live in Belgium, German, Nepal, the Netherlands or in the UK?
Unfortunately, no. However, you can do something! You can give an awesome lecture about plastic pollution or ask your teacher to inspire your entire class about this topic!

Deadlines

20. What’s the deadline for uploading the solutions?
The upload deadline is on the tenth of October.

Contact

21. Who do I contact when I have a question?
The Dopper crew and Stella, Simon or Stinky are always happy to help. You can find our contact information here.

Prizes

22. What are the prizes?
If you win, Stella, Simon and Stinky will help you kick-start your solution!

  • You get to pitch your idea to some pretty influential people who can make it come true!
  • Your story will get some serious (social) media coverage. For a start, we will make a video, which you can share with anyone you want. And we are sharing it too to get even more people to change their behaviour!
  • You will become one of the main characters in the book ‘Stella and Stinky rewrite the plastic story’, and your idea will be the solution that saves the day! Pretty cool.